30.08.11

Der erste Eindruck täuscht...

Nein, ich hab mit kein Kleid genäht...
sondern eine Art Zewi-Decke für Tristan.
Das Original war mir einfach zu teuer, zumal ich auch noch nicht weiss, ob er sie akzeptiert. So hab ich aus einem Fixleintuch, einem T-Shirt und einem Wäschereissverschluss selber eine genäht.
Im Moment schläft er grad das erste Mal damit, mal sehen, ob sie sich bewährt. 

22.08.11

Ordnung muss sein

Schon lange hab ich nach einem Möbel gesucht mit kleinen Schubladen für meinen Näh-Krimskrams (Bänder, Knöpfe, Fäden etc). Eigentlich sowas wie ein Apotheker-Schränkchen. Leider hab ich bis zum heutigen Tag nichts gefunden. Aber wie gesagt, Ordnung muss sein. So stehen jetzt auf meinem Nähtisch drei Kommoden von Opitec, sie wurden einfach weiss lasiert. Dank der Löcher sieht man ein wenig, was in welcher Schublade ist, das ist praktisch. Vielleicht kauf ich bei Gelegenheit noch eine vierte, denn die drei sind voll und bekanntlich wirds ja mit der Zeit nicht weniger Ware .

21.08.11

Heubeeri-Tiramisu

Heute Mittag war ich in den Heubeeri-Studen. Leider waren sie schon ziemlich leergepflückt, aber für ein Dessert hat's trotzdem noch gereicht. Ein Heubeeri-Tiramisu. Am Boden liegen Petit-Beurre, darauf die Beeren gemischt mit Holunderblüten-Sirup und darüber eine Creme aus Mascarpone, Creme Fraiche und Zucker. Wie's schmeckt, sehen wir dann heute Abend.
Schönen Sonntag und eine tolle Sommerwoche.

15.08.11

Tristans Party Teil 3: Zug und Party

So sah's dann aus als es hiess: Einsteigen bitte, Billette zeigen bitte...
und dann gings los.
Die Erwachsenen haben alle brav gesungen, und die Kinder fuhren einmal nach Bern und zurück...

 Noch ein paar Bilder von den Kindern beim Spielen und Tristan beim Geschenke auspacken
 Jedes Kind bekam dann noch ein kleines Säckchen mit auf den Heimweg mit Zugguetsli.

13.08.11

Tristans Party Teil2: Deko und Essen

Nebst dem Motto Eisenbahn hab ich mich auch auf zwei  Farben festgelegt. Das ist immer eine gute Idee, wenn man Deko macht, dann wirds nicht zu wild. Bei mir war's jetzt hellblau und hellgrün.
Wenn ihr übrigens Ideen braucht, wie man Party's organisiert dann schaut mal hier und hier
Wir hatten gestern Wetterglück und durften draussen feiern.
Den Garten hab ich mit blauen Ballonen, grünem Krepppapier und zwei Wimpelketten geschmückt...ja auch ich bin jetzt den Wimpeln erlegen. Hab's immer auf allen Blogs bewundert, aber nie gemacht, eben weil es schon so viele machen. Aber schön sind sie halt.
(Klickt auf das Bild, wenn ihr's grösser ansehen wollt)
 Die Tischdeko war natürlich dem Motto angepasst. Ich hab noch uraltes Computerpapier (das zusammengehängte mit der Lochleiste auf den Seiten) und für den Tisch war das super. Hab einfach mit einem Edding eine Schiene geszeichnet, die Eisenbahnguetsli draufgelegt und Eisenbahnen draugestempelt.
 Die Guetsliformen hatte ich von hier. Das ist eine der kundenfreundlichsten Firmen, die ich kenne. Die haben mir die Formen tatsächlich in den Betriebsferien zugeschickt und bei einem Warenwert von 4 Franken und Lieferkosten nur 5.- (obwohl es als Päckli kam) sicher retour gemacht. Aber wenn ihr mal eine Back-oder Guetsliform oder schöne Muffinsförmchen, Lebensmittelfarben oder was auch immer für Backhilfen braucht, die haben viel Auswahl.
Für die Stempel hab ich mit den Förmchen einfach Moosgummi ausgestochen und auf Stück Karton geklebt.

Das ist der Geburtstagsexpress, wie er mit Passagieren aussieht, seht ihr im 3. Teil.
Er besteht aus vier Kinderstühlen und zwei Kartonwagen.
Nun zum kulinarischen:
Das ist das Buffet:
Nebst feinem weissen Toblerone-Mousse von meiner Schwester und Fruchtsalat von Susan
gabs noch
 den Geburtstagskuchen (Ovicake, derselbe wie letztes Mal)
 Apfel-Pfirsich-Muffins mit Zitronenjoghurt-Mascarponetopping
blaue und grüne Joghurtglacé 
Für die späteren Gäste gabs zum Apero Dip und diese Zug-Canapes, auch hier kamen die Förmchen wieder zum Einsatz
 Damit es kein Durcheinander gibt, wem Kind welches Getränk gehört, bekam jedes eine angeschriebene Flasche
 So sah die Etikette aus, die ich mit breitem Klebeband um die Flasche gemacht habe.
Morgen gibts dann den dritten Teil vom Geburtstag.

11.08.11

Tristans Party Teil 1

Morgen ist es endlich soweit... der grosse Tag ist da und unser Kleiner wird (mindestens zahlenmässig) grösser.
Heut zeig ich euch schon mal die Einladung:
 Da könnt ihr das Motto der Party bestimmt erraten.
 Jedes Kind erhält ein Billet für den Geburtstagsexpress und (so heisst es auf dem weissen Zettel) Erwachsene in Begleitung ihrer Kinder fahren gratis.

09.08.11

Wer wohnt denn hier?

 Da schauen wir doch mal, was an der Tür steht... AAH....Tristan wohnt hier.

 Im Haus kann man die Vorhänge zumachen...
 oder aufmachen...
 Es hat Blumen vor dem Fenster...
 und alte Steinmauern in den Ecken...
 Das Dach ist mit roten Ziegeln gedeckt...
 und so sieht es von der Seiten aus
Und spielen kann man darin ganz toll.

Liebe Leser, das ist das Geburtstagsgeschenk für Tristan. Er hat zwar erst am Freitag, aber da er an diesem Tag soviele andere Geschenke bekommen wird, haben wir es ihm gestern schon gegeben.
Die Idee zu dem Haus kam mir schon im Frühling, als ich mir einen neuen Wäscheständer kaufte. Der hat die Beine an der Seite und ist so hoch, das Tristan problemlos darunter durchgehen kann. So kam ich auf den Gedanken, ein Haus zu nähen, dass man über diesen Ständer hängen kann. Die ausklappbaren Teile oben, geben dank einem eingeklemmten Kissen eine Dachform. Die Herausforderung war unter anderem die Trapezförmige Form, gegeben durch die leicht ausgestellten Beine (eigentlich wollte ich den leeren Ständer fotografieren, damit ihr's euch besser vorstellen könnt, mach ich vielleicht noch einmal). Falls ihr euch fragt, woher der Stein- und Ziegelstoff ist: von hier.
Was ich noch nicht weiss ist, ob ich jemals wieder Wäsche aufhängen darf... darüber hatte ich mir zu wenig Gedanken gemacht...

07.08.11

Frühlingsputz im Herbst, der eigentlich Sommer sein sollte...oder so

Mal ganz ehrlich... ich halts fast nicht mehr aus mit diesem Wetter. Hab mich vom Sommer verabschiedet, es ist hier wie im Herbst, oder im April.
Vielleicht deshalb meine heutige Lust auf Frühlingsputz.
Ich hab wieder mal auf allen Schränken, in allen Winkeln, hinterm Sofa etc gründlich geputzt, alle Spinnweben von der Decke geholt und vieles mehr. Hatte grad riesen Lust und das sollte Frau doch ausnützen.
Wenn ihr mich also spontan besuchen wollt, wär jetzt eine günstige Gelegenheit.
Vielleich fragt ihr euch, was aus meinem Küchenprojekt wurde...
Sie ist frisch gestrichen, total aufgeräumt und dank einer Entsorgungsaktion hab ich wieder total viel Platz in den Schränken.
Jetzt fehlen noch die neuen Kissenbezüge für den Eckbank, will mir demnächst ein schönes Stöffchen aussuchen und die ganze Deko dann darauf abstimmen. Habt also noch ein bisschen Geduld.
Hier schon mal das VORHER-NACHHER von einem Ort, wo man's besonders gut sieht.

Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des 2. Geburtstags von Tristan. Es gibt ein Motto und deshalb noch ein paar Vorbereitungen zu treffen. 
Bis dann und gute Laune trotz Wetter (Habs heute mit einem Fondue probiert, das soll ja anscheinend gute Laune machen, mal schauen, was passiert..., anonsten freu ich mich einfach am sauber geputzten Heim) 

02.08.11

Darf ich vorstellen...

Der Engelzwerg in Gross:


 Ach ja und die Kinder lieben mich... Dafür lohnen sich Rücken-und Nackenschmerzen...nein im Ernst. Er ist scho schwer, aber es geht besser als gedacht.
Hier noch ein Bild von der Entst
ehung
und wenn ihr euch fragt, wozu das Ganze: dann schaut mal hier vorbei, das ist der zugehörige Anlass: Die ÄngelMärliBärg-Tage

01.08.11

Heute ist ein wunderbarer Tag

und ich will euch verraten warum:
1. Der Sommer ist zurück...endlich!!!
2. Heute ist der 1. August, für mich einer der schönsten Tage im Jahr. Nicht weil ich eine solche Patriotin bin, sondern weil bei uns am 1. August ein grosses Dorffest stattfindet. Man trifft immer so viele Leute, die man lange nicht mehr gesehen hat.
Als Kind freute ich mich immer so auf den Tag, weil man jeweils Pony reiten kann. Dieses Jahr wird Tristan zum ersten Mal reiten dürfen(natürlich nur, wenn er will).
3. Weil der Engelzwerg soweit fertig ist, dass ich heute mit ihm auf Tour gehen  kann, um Werbung zu machen. Es war eine Riesen-Arbeit und hat mich an die Grenzen gebracht. Hier ein kleiner Vorgeschmack, das ist der Kopf, hinten im Bild seht ihr das zweidimensionale Vorbild. Mich ganz als Engelzwerg verkleidet mit Kleid und Flügel, gibts dann morgen oder so.
4. Ich habe heute ein riesiges Glücksgefühl und bin einfach so dankbar für mein Leben, meine Familie, Freunde, einfach alles. Uns gehts so gut. DANKE.
Das wollt ich mit euch teilen und wünsche euch allen auch einen wunderschönen Tag.